Geburtstag

Nein, nicht meiner. Auch nicht der vom Christkind. So ganz generell, aus aktuellem Anlass. Warum feiern wir das eigentlich? Wir könnten unsere Mutter feiern (die hat an dem Tag wirklich was geleistet), oder unsere Eltern könnten feiern. Aber wir selber, uns? Vielleicht deshalb, weil es der einzige Tag ist, an dem wir uns selber in den Mittelpunkt stellen dürfen, ganz ohne die Idee, dass wir eine kulturelle Norm verletzen. Denn wenn wir uns an anderen Tagen feiern, müssten wir uns doch schrecklich schämen, oder?! (Die Frage zielt darauf ab, dass ihr jetzt protestiert und vielleicht die Gelegenheit ergreift, heute mal etwas zu feiern, auf das ihr bei euch selber stolz seid! Oder euch zumindest eine solche Fähigkeit/ Errungenschaft etc. zu überlegen und euch ein Weilchen darüber zu freuen…) Viel Spaß dabei!