Hund, Fondue, ABC-Analyse

A: Lucky, ein schwarzer Labrador, liegt im Wohnzimmer auf dem Sofa. In der Küche steht zu Fonduefleisch geschnittenes Roastbeef auf der Arbeitsplatte, um Zimmertemperatur anzunehmen. Je mehr dies gelingt, desto mehr driften Geruchsmoleküle durch den Flur… ins Wohnzimmer…

B1: Wenn es nach Fressen riecht, muss irgendwo Fressen sein. Fressen macht glücklich. Vorhandenes Fressen steht mir zu.

B2: Weil es nach Fressen riecht, muss hier irgendwo Fressen sein, das mir zusteht und mich sehr schnell sehr glücklich machen wird.

B3: Wie geil ist das denn!

C1: Freude

C2: Aufspringen, in die Küche laufen, hochspringen, das Roastbeef fressen.

C+ kurzfristig: Satt, Glücksgefühle. C-, sobald Frauchen in die Küche kommt: (darüber legen wir den Mantel des Schweigens, aber es ist ein deutliches C-. Aber auch nicht so sehr, dass Lucky es nicht wieder täte;-))